Ein Mensch der wirklich etwas von BIER & GENUSS versteht.

Bier ist ein Erlebnis!? (nicht nur als BIERSommelier & GENUSSCoach)

Biersommelier - Michael Steinbusch

Bier ist für mich immer wieder ein Erlebnis. Eine Reise für die Sinne, oder einfach nur mein Getränk, das den Tag entspannt ausklingen lässt. Die Gründe ein Bier zu trinken sind so vielfältig wie das Bier selbst. Zudem ist die Geschichte des Bieres untrennbar mit der Kulturgeschichte der Menschheit verbunden. So wurde zum Beispiel die Menschheit wegen dem Bier Sesshaft. Bier erlangte dadurch eine immer größer werdende Rolle als Nahrungsmittel und später auch als Genussmittel. Sie merken schon, da gibt es eine Menge erzählenswerte Geschichten.

Sicher stellst Du dir gerade die Frage, welchen persönlichen Nutzen Du von meinem Wissen haben könntest!?

Ich, als Biersommelier, verstehe mich als Moderator, der sein Wissen über die Geschichte und dessen Mythen mit ihnen teilen möchte. Ganz egal ob privat, oder gewerblich, in kleiner oder großer Gruppe. Ob dies zum Beispiel ein Brauseminar, eine Verkostung, ein persönliches Foodpairing oder eine Personalschulung ist spielt keine Rolle.

Ich möchte begeistern, Dich begeistern, für ein Getränk welches, aktuell leider immer noch, einer viel zu geringen Wertschätzung unterliegt. Lass dich vom und beim Bier für dieses Getränk von mir begeistern.

Mein Angebot an Dich ist so vielfältig wie das Bier selbst. Mein Konzept nenne ich Hopfenkompass und mit diesem navigiere ich Dich durch die Welt der Biere.

Kontakt

Habe ich Dein Interesse geweckt?
Dann nehme bitte Kontakt mit mir auf und wir suchen gemeinsam nach Deinem unvergesslichen Bier-Event.
Es gibt viel zu entdecken.

Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier.
Dave Barry

Meine persönliche Geschichte.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wie viele andere berichten, Bier mir mal nicht geschmeckt hätte. Es war unter den alkoholischen Getränken immer mein Favorit.

Warum?
Weil Bier mir schmeckt. Bier meist bodenständig daherkommt. Bier mit seiner Schaumkrone verlockend anmutet – egal ob hell oder dunkel. Bier den Durst so wunderbar löscht. Bier einen moderaten Alkoholgehalt hat und weil hinter dem Bier der Braumeister ein handwerklicher Künstler ist.

So bin ich auch gerne Bierentdecker.

Weltreise mit Bier - Michael Steinbusch - Hopfenkompass.de

Es ist selbstverständlich für mich, auf Reisen andere Biere zu entdecken und kennenzulernen. Ich sammelte ausgefallene Bierflaschen, die beim ersten Umzug aus Platzgründen ausrangiert wurden, ☹.

Lange war es ruhig in meiner „Bierwelt“. Bis es 2018 den einen Moment gab. Bei einer Bandsession erzählte mir jemand, dass er morgen Bier brauen würde. Ich konnte erst nicht verstehen wie das gemeint war, und ließ mich aufklären. Nach dem Gespräch war klar, dass ich auch Bier brauen möchte. Ich bestellte mir daraufhin ein Buch zum Thema Brauen und kurz darauf eine kleine Brauanlage. 

Mein neues Hobby war geboren und seit dem bin ich leidenschaftlicher Hobbybrauer. Sicherlich war nicht jedes Bier ein Knaller, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich am meisten. 😊

www.biersommelier-hs.de - Michael Steinbusch

Die Erfahrung, wie aufwendig es ist ein gutes Bier zu brauen ließ die Bedeutung, dieses wunderbaren Getränks in mir weiterwachsen. Ich wollte mehr darüber wissen und erfahren. So fand ich 2019 den Kurs zum „Bierbotschafter (IHK)“ an dem ich erfolgreich teilnahm.

Ich lernte dort viele interessante und liebenswürdige Menschen kennen. Es war eine der schönsten Erfahrungen in meinem Leben. Wir waren uns mit mehreren Kollegen einig, nächstes Jahr machen wir weiter und werden Biersommelier. Was letztendlich im Jahr 2020 trotz der Einschränkungen durch die Pandemie geschah.

Seit April 2021 bin ich „Candidate of the Institute of Masters of Beer”, einem weiterführenden Ausbildungsprogramm für Biersommeliers.

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn